Goslar – Rammelsberg

Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg/Goslar

https://www.rammelsberg.de/

Der Harz ist eines der ältesten Bergbaugebiete in Europa. Schon vor 3000 Jahren wurde hier Kupfererz für die Bronzeherstellung abgebaut. In Goslar prägte man aus dem geförderten Silber Münzen. Außer Kupfer und Silber wurde auch Eisen und Blei gefördert. Mittelpunkt des Bergbaus waren unter anderem die Städte Clausthal, Zellerfeld, Sankt Andreasberg und Altenau. Mit den Abgaben aus dem Bergbau sicherten sich die Adelshäuser Hannover und Braunschweig-Wolfenbüttel Macht und Einfluß im Deutschen Reich.

In den 1930er Jahren wurden viele der Bergwerke stillgelegt. Als letztes wurde der Bergbau in Bad Grund 1992 eingestellt. (WIKIPEDIA Oberharzer Bergbau)

1992 wurde das Besucherbergwerk Rammelsberg zusammen mit der Altstadt von Goslar in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten aufgenommen.

kp16s1318kp16s1309kp16s1316kp16s1313kp16s1311kp16s1325