Rote Liste

Auf einer Roten Liste stehen gewöhnlich vom Aussterben bedrohte ( Tier- oder Pflanzen) Arten. In diesem Projekt steht der Titel für Gebäude, die wahrscheinlich für etwas anderes Platz machen werden. Manchmal sind die Gründe hierfür aus den Bildern ersichtlich, manchmal aber auch nicht.

Ortsbilder verändern sich. Gebäude sind charakteristisch für den Ort; verschwinden sie, ändert sich auch oft der Charakter. Veränderung schafft Platz für etwas Neues. Dabei geht mitunter aber auch etwas verloren. Die Bilder in diesem Projekt sollen diesen Prozess begleiten, nicht bewerten.

Gutshof Sudweyhe, Zustand 1994.

Das linke Gebäude war baufällig und wurde abgerissen. Das rechte Gebäude wurde saniert. Es scheint aber zur Zeit nicht bewohnt zu sein.

(aktuelles Foto folgt.)


Bahnhof Sudweyhe

Kleinbahn Bremen-Thedinghausen – Bahnhof Sudweyhe – Zustand 2005

Lange Zeit stand der Bahnhof leer. Inzwischen hat sich ein Verein gefunden, der den Bahnhof saniert hat und dort ein kleines Kulturzentrum betreibt.

Gerettet – Bahnhof Sudweyhe – Zustand 2021

Kirchweyhe – Schulstraße

Schulstraße – Zustand 2018

Dieses Haus hat es nicht überlebt. An dieser Stelle stehen jetzt mehrere Reihenhäuser.

Schulstraße – Zustand 2012

Jan. 2023
Dorfstraße – Ehemalige Bäckerei. Noch ist das Gebäude bewohnt.

Jan. 2023
Kornstraße – Dies Haus steht schon lang leer. Es hat sich wohl noch kein Investor gefunden.